freiwilliger Rückruf Lenker

Rückrufe kommen eigentlich immer von den Herstellern der Bauteile und wir als GS Velo haben sehr selten damit zu tun. Immer mal wieder lesen wir davon in der Händlerfachpresse, doch so gut wie nie sind es Produkte, die wir auch verkaufen, oder verkauft haben.

Aktuell aber haben wir nun schon zum dritten Mal einen Lenkerbruch bei einem geraden schwarzen normalen Touren Lenker von M-Wave. Es liegt kein offizieller Rückruf vom Hersteller vor, doch würden wir gern auf unsere Kappe den Lenker aus dem Verkehr ziehen. Diese Modell haben wir in keiner großen Stückzahl verkauft, trotzdem wollen wir hiermit unsere Kunden dazu aufrufen, mal zu checken, ob ein solcher Lenker bei ihrem Rad im Einsatz ist.

Lenker aus Aluminium sollten sowieso regelmäßig getauscht werden, so die Aussage der Hersteller, doch in der Realität macht das so gut wie niemand. Fünf Jahre ist bei täglichen Einsatz schon gut für einen Alu-Lenker. Es gibt natürlich auch Lenkerhersteller, die für Alu-Lenker bis zu 10 Jahren Garantie geben, doch es ist dann auch immer eine Preisfrage.

m-wave-lenker